Header_Zukunft gestalten

Die Vielfalt des Berufs macht seinen Reiz aus

Ausbildung 1
Du kaufst Waren bei verschiedenen Herstellern in großen Mengen an, lagerst sie zwischen und verkaufst sie an das Fachhandwerk weiter. Du sorgst für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss.
Ausbildung 2
Du kalkulierst Preise, bearbeitest Verkaufsaufträge und stellst Rechnungen aus. Zu deinen Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen oder die Organisation von Marketingmaßnahmen.
Ausbildung 4
In unserer Sanitär- und Fliesenausstellung berätst du Fachhandwerker und deren Kunden in der Planung und Einrichtung von Bädern. Im Außendienst verhilfst du unseren Kunden zu guten Geschäften.

Entfalte dein Talent

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten notwendig sind, damit du langfristig in diesem Beruf glücklich bist:

Gute mittlere Reife und schnelle Auffassungsgabe

  • Wenn du bei uns arbeitest, musst du Freude am Lernen haben, denn unsere Produkte sind zahlreich und teilweise sehr komplex. Und ständig kommen neue Technologien auf den Markt.

Sicheres Zahlenverständnis

  • Kunden- und Artikelnummern, Netto- und Bruttopreise, Rabatte und Konditionen… Zahlen sind wichtiger Bestandteil deines Ausbildungs- und Berufsalltags.

Verkaufs- und Verhandlungstalent

  • Bereits in der Ausbildung wirst du mit unseren Kunden – den Fachhandwerkern – telefonisch oder persönlich an der Theke in Kontakt treten. Souveränes und kundenorientiertes Auftreten ist hier wichtig!

Kontaktfreude und Teamfähigkeit

  • Ob in der Kundenbetreuung oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen – hier hast du ständig mit anderen Menschen zu tun. Wenn du dich aktiv ins Team einbringst, trägst du zum gemeinsamen Erfolg bei.

Ausbildungsbeginn/-dauer

Die Ausbildung beginnt in unseren Häusern in Saarland, Rheinland Pfalz und Hessen am 1. August, in Baden-Württemberg und Bayern am 1. September.

Grundsätzlich werden bei uns Verträge für eine Ausbildungszeit von drei Jahren ausgestellt. Diese Zeit benötigen wir, damit du dir alle notwendigen Fach- und Materialkenntnisse aneignen und alle Abteilungen durchlaufen kannst. Wenn du sehr gute schulische und betriebliche Leistungen zeigst, kann eine Antrag auf vorzeitige Zulassung gestellt werden.

Gute Abiturienten können eine um sechs Monate verkürzte Ausbildung absolvieren. Wer dann noch ein Duales Studium anhängen möchte, kann bei entsprechenden Leistungen die IHK-Prüfung bereits nach zwei Jahren absolvieren. Damit ist eine Doppelqualifikation IHK-Ausbildung und Bachelor of Arts innerhalb von fünf Jahren möglich.

Deine Perspektiven

Deine Ausbildung bei uns eröffnet dir vielfältige Einsatzmöglichkeiten z. B. im Verkauf, in der Ausstellung oder in den verschiedenen Fachbereichen. Oder du schließt ein Duales Studium zum Bachelor of Arts BWL, Fachrichtung Handel direkt an, wenn du die Hochschulreife vor oder parallel zur Ausbildung erworben hast.

Interessante Karriereperspektiven an einem unserer zahlreichen Vertriebsstandorte warten darauf von dir entdeckt zu werden. Wir unterstützen dich durch hausinterne Produktschulungen und Weiterbildungsangebote der P&M-Akademie.

Unsere Standorte

Unsere Standorte

Azubi-Statements

Azubi StatementMeine Ausbildung war eine schöne Zeit mit vielen interessanten Schulungen, Werksfahrten und vieles mehr. Nach meiner Ausbildung habe ich die… weiterlesen

Bewerbung

Freie Plätze findest du in unserer Jobbörse.
Sende Deine Bewerbung bitte direkt an den Ansprechpartner des ausgeschriebenen Ausbildungsplatzes.

Kontakt

Katja Wehrum, Personalentwicklung
Katja Wehrum
Personalentwicklung

PFEIFFER & MAY SE
Unterweingartenfeld 7
76135 Karlsruhe
0721 98652-520
katja.wehrum@pum.de