fbpx

Willkommen im News-Bereich der PFEIFFER & MAY-Gruppe!

News.jpg

NEWS

News-Handwerker.jpg

Technik und mehr

Hier bieten wir Ihnen vielfältige Informationen rund um den SHK-Markt.

ZUM NEWSBEREICH FÜR HANDWERKER

Produkttrends und Inspirationen

Hier erwarten Sie unter anderem eine Vielzahl an Informationen zu aktuellen Trends und Neuheiten in den Bereichen Bad und Heizung.

ZUM NEWSBEREICH FÜR ENDKUNDEN

News-Endkunden.jpg

Wärmepumpe und Heizkörper x-flair – ein perfektes Team für die Renovierung

Wechsel zu erneuerbaren Energien ohne aufwendigen Umbaustress

Unabhängig werden von Öl und Gas – das ist vor allem aktuell der Wunsch vieler Modernisierer. Beim Austausch alter Heizkessel boomt auch deshalb der Einbau von umweltfreundlichen Wärmepumpen. Dieser Schritt erforderte bislang oft die Nachrüstung einer Fußbodenheizung. Wo das nicht möglich oder gewünscht ist, bietet der Wärmepumpenheizkörper x-flair nun die effiziente Alternative mit minimalem Renovierungsaufwand.

 

Kermi x flair 1 

Wer auf eine Wärmepumpe umsteigt, profitiert von angenehmen Wohlfühltemperaturen ganz ohne fossile Brennstoffe – und muss sich somit weniger Gedanken über mögliche Versorgungsengpässe sowie Preissteigerungen machen. Gleichzeitig verringert der Wechsel zu erneuerbaren Energien die Emissionen und wird deshalb als energetische Maßnahme vom Staat mit hohen Zuschüssen unterstützt. Für eine umfassend förderfähige Nachrüstung eignen sich vor allem Luft/Wasser-Wärmepumpen wie die x-change dynamic pro. Das neueste Modell von Kermi wird flexibel im Außenbereich aufgestellt und überzeugt mit umweltfreundlichem Kältemittel sowie besten Leistungswerten in puncto Effizienz.

 

Fußbodenheizung – der klassische Partner für die Wärmepumpe    

Als optimale Ergänzung gilt allgemein eine Fußbodenheizung, die auch mit den niedrigen Vorlauftemperaturen einer Wärmepumpe für Behaglichkeit sorgt. Oft lässt sie sich im Rahmen der Heizungserneuerung problemlos auch nachträglich einbauen. So ist das x-net C15 Dünnschichtsystem beispielsweise besonders flach und kann direkt auf den vorhandenen Bodenbelag aufgebracht werden.

 

Kermi x flair 2

 

Ideales Renovierungs-Duo: Wärmepumpe und Heizkörper

Insbesondere für Modernisierer gibt es aber auch eine Alternative, die keine oder nur geringere bauliche Veränderungen erfordert und zudem förderfähig ist: Wenn sich vorhandene, alte Heizkörpermodelle nicht für die Kombination mit modernen Niedertemperatur-Wärmeerzeugern eignen, können diese 1:1 durch den Wärmepumpenheizkörper x-flair ersetzt werden. Er sorgt auch bei Vorlauftemperaturen zwischen 35 °C und 55 °C für maximalen Wärmekomfort und ist somit der perfekte Partner beim Umstieg auf eine Wärmepumpe im Bestandsgebäude. Im Zuge der Heizungsmodernisierung lässt er sich einfach an die bestehenden Rohrleitungen des auszutauschenden Radiators anbinden. Zusätzlich benötigt er lediglich einen Stromanschluss für sein innovatives Lüftersystem.  

 

Kermi x flair 4

 

Clevere Technik im x-flair – punktet auch im Neubau

Beim Wärmepumpenheizkörper x-flair sorgt die bewährte, energiesparende x2-Technologie für einen hohen Anteil an angenehmer Strahlungswärme und kurze Aufheizzeiten. Ergänzend sind im Heizkörper kleine Lüfter integriert, die die Wärme noch schneller im Raum verteilen können. Dafür schalten sie sich bedarfsorientiert vollautomatisch ein sowie aus und arbeiten enorm leise. Somit ist x-flair wie ein herkömmlicher Heizkörper zu bedienen.

Mit den schnellen Reaktionszeiten, die er dank seiner cleveren Technik erreicht, punktet er auch im Neubau. Hier eignet sich der Wärmepumpenheizkörper vor allem für Räume, in denen die gewünschte Temperatur über den Tag stark variiert, wie etwa im Kinderzimmer oder Büro.

Ob Renovierung oder Neubau – x-flair kann auf Wunsch problemlos mit Modellen aus dem optisch identischen therm-x2 Flachheizkörper-Programm kombiniert werden. Für unterschiedliche Einrichtungsstile stehen drei moderne Frontvarianten von profiliert bis plan und eine breite Farbauswahl zur Verfügung.

 

Kermi x flair 3

 

Mehr Informationen rund um die Themen Heizung, Lüftung und Renovierung finden sich unter blog.kermi.de.

  

 

 

Kermi Logo