fbpx

Willkommen im News-Bereich der PFEIFFER & MAY-Gruppe!

News.jpg

NEWS

News-Handwerker.jpg

Technik und mehr

Hier bieten wir Ihnen vielfältige Informationen rund um den SHK-Markt.

ZUM NEWSBEREICH FÜR HANDWERKER

Produkttrends und Inspirationen

Hier erwarten Sie unter anderem eine Vielzahl an Informationen zu aktuellen Trends und Neuheiten in den Bereichen Bad und Heizung.

ZUM NEWSBEREICH FÜR ENDKUNDEN

News-Endkunden.jpg

Barrierefreie Duschen im Altbau - geht doch!

Drei Plancofix-Varianten von Pentair Jung Pumpen machen es möglich.

 

Pentair Plancofix 1

 

 

Bei Badsanierungen ermöglichen die Plancofix Bodenablaufpumpen eine nachträgliche Installation von barrierefreien Duschen. Wo diese Pläne bisher scheiterten, weil das Ablaufgefälle für das Duschwasser fehlte, bieten die innovativen Pumpen die technische Lösung.

 

Der Plancofix wurde speziell für die Entsorgung von Duschwasser entwickelt, das ohne Ablaufgefälle nicht in das vorhandene Abwasserrohr abfließen kann. Das vorhandene Rohr liegt oft zu hoch in der Wand. Bei dem Plancofix handelt es sich um einen flachen Bodenablauf mit integrierter Pumpe. Nachdem die alte Duschwanne, die Fliesen und der Estrich entfernt wurden, wird das Gerät in den neuen, barrierefreien Duschboden integriert. Dort kann er nach Wusch verfliest werden. Sobald das Wasser aus der Dusche in den Behälter läuft, fördert eine kleine Pumpe im Inneren das Wasser über eine Druckleitung in die nächste Abwasserleitung.

 

Plancofix Plus und Plancofix für die Punktentwässerung

Der Plancofix Plus ist mit 9 cm Einbauhöhe flacher und leiser (< 30 dBA) als der leistungsstärkere Plancofix (10,5 cm Höhe).  Aufgrund seiner besonderen Schalldämmung ist er sehr gut für Mehrfamilienhäuser, Hotels oder Seniorenheime geeignet. Mit beiden Varianten kann eine Punktentwässerung realisiert werden, sie lassen sich aber auch außerhalb des Duschbereichs installieren. Letzteres ist sinnvoll, wenn bestimmte Marken-Duschabflüsse gewünscht oder Duschwannen aus Designgründen erforderlich sind. In diesem Fall wird die Bodenablaufpumpe an den gewählten Duschablauf angeschlossen und kann zum Beispiel unauffällig unter einem wandhängenden Badmöbel installiert werden.

 

 Pentair Plancofix 2

 

 

Der neue Plancofix Line für die Rinnenentwässerung

Mit der neuesten Variante, dem Plancofix Line, ist eine Rinnenentwässerung möglich. Das Gerät gleicht dem Plancofix Plus und verfügt zusätzlich über Edelstahlrinnen, die das Duschwasser in das Pumpengehäuse leiten. Diese können individuell gekürzt werden und ermöglichen eine Duschbreite von bis zu 1,20 m. Bei dieser Variante muss der Fliesenleger nur ein einseitiges Gefälle zu den Rinnen erzeugen. Dies ermöglicht ein harmonischeres Fliesenbild. Detaillierte Informationen, Erklär- und Einbauvideos finden sich unter www.plancofix.de.

 Pentair Plancofix 3

  

  

 

Kermi Logo