fbpx

Willkommen im News-Bereich der PFEIFFER & MAY-Gruppe!

News.jpg

NEWS

News-Handwerker.jpg

Technik und mehr

Hier bieten wir Ihnen vielfältige Informationen rund um den SHK-Markt.

ZUM NEWSBEREICH FÜR HANDWERKER

Produkttrends und Inspirationen

Hier erwarten Sie unter anderem eine Vielzahl an Informationen zu aktuellen Trends und Neuheiten in den Bereichen Bad und Heizung.

ZUM NEWSBEREICH FÜR ENDKUNDEN

News-Endkunden.jpg

Hybride Heiztechnik smart gesteuert – Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Bestand

Die neue Bosch Hybrid-Hydraulikbox ermöglicht eine intelligente, hybride und vor allem effiziente Wärmelösung im Gebäudebestand

 

Ulf Hüther schaut zufrieden in den Garten seines 1989 erbauten Einfamilienhauses in Weinstadt im Remstal. Dort steht die neue Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW, die das zweistöckige Gebäude mit Wärme versorgt. Dabei verlässt sich Ulf Hüther auf eine intelligente Box, die unscheinbar im Keller steht und die Entscheidungen über den Einsatz der Wärmepumpe trifft: Die neue Bosch Hybrid-Hydraulikbox HB-Set HYC25 verbindet die zukunftsträchtige Wärmepumpentechnik mit einer klassischen Gas-Brennwertheizung und ermöglicht einen systemoptimierten und effizienten Einsatz der Wärmepumpe auch im Gebäudebestand. Steuern lässt sich die Anlage von Endkunden bequem per App über das HomeCom Easy System von Bosch. Und auch bei der Installation kommt beim zuständigen Heizungsbauer Sven Gamperling aus Winnenden Freude auf: Er konnte den gesamten Austausch von alt zu neu in nur vier Tagen erledigen.

 

Bosch Hybrid Hydraulikbox 1

 

Effiziente und hybride Heiztechnik im Gebäudebestand

Bosch Hybrid-Hydraulikboxen HW-Set HYC25 mit dem Hybridmanager MH 200 (in der Box vormontiert)

Compress 7400i AW, 7 kW Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit dem Condens 5300i WMA Gas-Brennwertgerät

 

Planung Heizungslösung
Matthias Mayer, Sales Portfolio Management Bosch Thermotechnik
Sven Gamperling, Bohn Haustechnik GmbH & Co. KG

 

Ausführung
Bohn Haustechnik GmbH & Co. KG, Ringstr. 3-5, 71364 Winnenden

 

Ausstattung
Bosch Hybrid-Hydraulikboxen HW-Set HYC25
Hybridmanager MH 200 (in der Box vormontiert)
Compress 7400i AW, 7 kW Luft-Wasser Wärmepumpe in Kombination
Condens 5300i WMA Gas-Brennwertgerät

 

 

Die Bosch Lösung

 

Sven Gamperling hat die Hybrid-Hydraulikbox HB-Set HYC25 im Einfamilienhaus von Familie Hüther in Weinstadt frisch installiert: „Der Anschluss ist sehr einfach. Es müssen nur Vorlauf/Rücklauf von der Wärmepumpen-Außeneinheit sowie der Pufferspeicher angeschlossen werden, fertig.“ Alle Systemkomponenten sind bei der Hybrid-Hydraulikbox bereits integriert und erlauben eine schnelle Installation. Doch bevor es soweit war, mussten die Anforderungen vom Bauherren und Eigentümer Ulf Hüter erfüllt werden. Das Einfamilienhaus ist grundsaniert worden. Die Wärmeverteilung erfolgte dabei über zwei Heizkreise, einen gemischten Fußbodenheizkreis und einen ungemischten Radiatoren-Heizkreis. Das Ziel war eine zukunftsfähige und möglichst fossilarme Heizungslösung, die der begrenzten Stellfläche im Keller Rechnung trägt. Bosch Hybrid Experte Matthias Mayer riet zur Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW, dem Hybrid Gas-Brennwertgerät Condens 5300i AW mit integriertem Speicher und der Hybrid-Hydraulikbox HB-Set HYC25 mit dem Hybridmanager MH 200: „Der Vorteil der Konfiguration ist, dass je nach Regelungsstrategie vor allem der regenerative Wärmeerzeuger die Wärme bereitstellt und das Hybrid-Gas-Brennwertgerät nur in Spitzenzeiten dazugeschaltet wird.“ Ulf Huther bevorzugt eine kostenoptimierte Strategie, bei der die hybride Steuerung intelligent anhand der Energiepreise errechnet, welcher Wärmeerzeuger aktuell kosteneffizienter arbeitet. „Mit der Anlage habe ich den schonenden Umgang mit den Ressourcen auch in unserem älteren Zuhause sehr effizient eingebaut.“ Die Erweiterung der Anlage mit einer PV-Anlage ist bereits geplant.

 

Bosch Hybrid Hydraulikbox 2

 

Vorteile auf einen Blick

Hybrid-Hydraulikbox HB-Set HYC25

•   Alle erforderlichen hydraulischen Komponenten sowie der Hybridmanager MH 200 werkseitig integriert.

•   Kompatibel zu den Bosch Wärmepumpen CS 7001i A und CS 7400i AW

Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW

•   In der Leistungsgröße 5 kW zum Heizen und Kühlen.

•   Sowohl für Neubauten als auch für Modernisierungen (je nach Gebäude) einsetzbar.

•   Maximaler Schallleistungspegel von 54 dB(A) tagsüber und 48 dB(A) im Nachtbetrieb. Auch für engbebaute Wohngebiete geeignet.

 

Bosch Hybrid Hydraulikbox 3

 

 

 

Kermi Logo